Chlaus-Kegeln: Pokal bleibt in Solothurner Hand
Das 3. Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG-SO war so spannend wie schon lange nicht mehr. Einerseits dank den keglerischen Hochs und Tiefs der rund zwei Dutzend teilnehmenden Mitglieder, andererseits, weil der herrlich geschmückte Gasthof Linde in Mühlethal-Zofingen einen neuen Gastgeber präsentierte. Auf den beiden Kegelbahnen setzte sich mit Roland Kündig ein Oltner durch, womit der Pokal in Solothurner Hand bleibt.
Bis zum Dezember 2021 führten jeweils die Solothurner SportjournalistInnen traditionell ihr Chlaus-Kegeln durch. Nach der Fusion mit den Aargauer SportkollegInnen übernahm der neu gegründete Verein Sportpress AG-SO danach diesen beliebten Anlass. Toll, dass mit Hans Martin Diener ein Solothurner dem Verein erneut einen tollen Batzen übergab. Ein paar überaus nette Begrüssungsworte gab es auch vom neuen Gasthof Linde-Gastgeber Maurin Lustenberger.
«Solothurner» in Form
«Nun steht schon wieder ein Solothurner zuoberst auf dem Podest», witzelten ein paar Teilnehmer an der Siegerehrung. Auf Mitorganisator Raphael Galliker folgte im diesjährigen Chlaus-Kegeln Roland Kündig. Der Oltner brillierte dabei im ersten Umgang auf der rechten Kegelbahn das Geschehen derart souverän, dass er sich trotz einer mittelprächtigen zweiten Runde auf der linken Bahn den Titel nicht mehr holen liess. Adrian Remund, der Co-Präsident des Vereins Sportpress AG-SO, der im letzten Jahr den Pokal übergeben durfte, schaffte es heuer auf Platz 3. Platz 2 ging an Franz Schefer.
Tolle Preise
Für funkelnde Augen bei den Keglerinnen und Keglern sorgte Jasmin Langenegger. Die Events-Verantwortliche des Vereins Sportpress AG-SO klopfte erneut fast sämtliche führenden Eishockey- und Fussballvereine im Mittelland ab. Das Resultat war ein Gabentempel der Sonderklasse. Obwohl am besagten Abend der FC Aarau im Achtelfinal des Schweizer Cups zu Hause an Etoile Carouge scheiterte, ging das FCA-Dress gleich zuerst weg. Rga
Bildlegende:
Jasmin Langenegger und Raphael Galliker, beide Vorstandsmitglieder des Vereins Sportpress AG-SO übergeben Roland Kündig (Mitte), dem Chlaus-Kegelsieger 2024 den Wander-Pokal. Foto: Adrian Remund