Panorama

Aargauer Sportjournalisten wagen sich aufs Glatteis

Zwar ging keiner der Teilnehmer mit einem „gestohlenen Stein“ nach Hause, aber manch einer verliess die Halle mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Zum traditionellen Gründonnerstagsanlass lud der Vorstand der Vereinigung Aargauer Sportjournalisten seine Mitglieder dieses Jahr in die Curlinghalle nach Baden ein. Dort organisierte der CC Baden Regio unter kundiger Leitung von Jörg Keller einen Plauschevent, an dem man versuchen konnte, sich  einigermassen gekonnt und ohne Sturz über das glatte Eis zu bewegen. Zugleich wollte man am Ende des zwei Stunden dauernden Trainings seine Fähigkeiten soweit geschult haben, dass man die abgegebenen Steine mindestens in die Nähe des „Hauses“ bringen konnte. Nach dem Anziehen der vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Spezialschuhe und dem Fassen eines Besens folgten einige Aufwärmübungen. Schon hier war es nicht ganz einfach, den Körper im Gleichgewicht zu halten. Noch schwieriger wurde dies aber bei den ersten Versuchen, einen Stein in die geplante Richtung und mit der nötigen Länge abzugeben. Auch die verlangte Drehung des Steins durfte nicht fehlen. Logisch, dass bei einem Fehlstein niemand für die nötigen Kommentare und bissigen Sticheleien sorgen musste! Nach einigen weiteren wichtigen Tipps des Fachmanns wurde die überschaubare Gruppe in zwei Mannschaften aufgeteilt und wagte sich zum Schluss an einen lockeren Wettkampf, der von beiden Seiten mit viel Einsatz geführt wurde. Nachdem die Mannschaft unter „Skip“ Dani Angelini einen knappen 2:0 Sieg hatte feiern können, begab sich die gutgelaunte Gruppe in den oberen Stock der Curlinghalle und genoss im Clubrestaurant des CC Baden Regio das wohlverdiente Nachtessen. Es versteht sich von selbst, dass bei den anschliessenden lebhaften Diskussionen und Kommentaren für jeden noch so speziellen Stein, den man während des Spiels abgegeben hatte, eine plausible Erklärung parat war. (PV)

Einige Eindrücke des Anlasses gibt es in der Bildergalerie